Schlamm, Sonne und viel gute Musik

Über 10.000 BesucherInnen kamen an diesem Wochenende zum ersten umweltzeichenzertifizierten Festival Österreichs. Regenschauer und kalte Temperaturen konnten die BesucherInnen nicht am Feiern hindern. Ganz im Gegenteil: Es waren fantastische Konzerte.

Ohne die vielen Maßnahmen die wir in das Green Konzept gesteckt haben, hätten wir das Konzert abbrechen oder absagen müssen. Die „Umweltschutzmaßnahmen“ war damit der USP. Ohne diesen wäre damit an eine Neuauflage des Festivals nicht mehr zu denken gewesen. So freuen wir uns also doppelt, dass es gelungen ist, dass das GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVAL das erste Festival Österreichs mit einer Umweltzertifzierung durchzuführen. Wir haben also ein wenig Geschichte schreiben dürfen.

Das Line-up ließ keine Wünsche offen: Neben internationalen Superstars wie Marteria, Frittenbude, Maximo Park und Kaiser Chiefs erwiesen sich erwartungsgemäß besonders Die Fantastischen Vier als Publikumsmagnet und füllten den ZuschauerInnenraum der Mainstage of Change trotz Regen.

Doch nicht nur das musikalische Programm überzeugte. Das GLOBAL 2000 TOMORROW FESTIVAL war das Festival der Zivilgesellschaft: Neben 25 NGOs kamen Anti-Atom-AktivistInnen aus 18 Ländern nach Zwentendorf und konferierten über eine atomkraftfreie Welt. Darüber hinaus bot das Festival den BesucherInnen im Rahmen zahlreicher Workshops zum Thema Nachhaltigkeit die Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ein Highlight des Festivals war der erste FESTIVALCATWALK in einem Atomkraftwerk.

Die Recycling-Kollektion der Modeschule Herbststraße begeisterte das Publikum. Als Umweltschutzorganisation war es für GLOBAL 2000 von zentraler Bedeutung, das Event nach möglichst ökologischen Kriterien auszurichten. So konnte bewiesen werden, dass Festivalspaß und nachhaltiger Lebensstil kein Widerspruch sind. Ausreden gibt es in Zukunft keine mehr, umweltverträgliche Festivals sind möglich.

Ich möchte mich ganz herzlich bei hunderten Freiwilligen und MitarbeiterInnen bedanken. Danke an alle Mitwirkenden. Danke auch an die Partner Mado Event GmbH, eNu, EVN, Volksbank, Ottakringer, NÖN, FM4, ÖBB, ECO, Lebensministerium, Vöslauer, GOTV, Connect 2, VIVA, REdUSE, FH St. Pölten, ARA, Unser Zwentendorf, Boomerang Media, Volume, Biorama, The Gap, Ö-Ticket, DAS Wien, Infoscreen, heimfest.at, studium.at, szigetfestival.at, RADLOBBY Österreich,e-mobil in NÖ u.a.