Die UmweltbotschafterInnen


Angefangen hat alles vor 35 Jahren, als sechs AktivistInnen sich die Umweltbibel der damaligen Zeit, den ersten Umweltreport der Geschichte namens „global 2000“, zum Vorbild nahmen und nicht länger warten wollten, dass nichts passiert. Seitdem ist viel passiert. Hunderte GLOBAL 2000-Aktionen hat es seither gegeben. GLOBAL 2000 ist in den 35 Jahren zur führenden Umweltbewegung Österreichs gewachsen. Unser 35. Geburtstag ist eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Denn es ist viel bewegt worden in diesen Jahren. Das Gentechnik-Volksbegehren 1997, bei dem GLOBAL 2000 eine der treibenden Kräfte war, ist nur ein Beispiel dafür, was zivilgesellschaftliches Engagement zu verändern vermag.
36453258713_60c0faa04e_k(2)

In der Wiener Arena tanzten an die 2.000 BesucherInnen für das Schöne. Immer mehr Menschen erkennen, dass wir nur diese eine Erde haben und dass sie uns allen gehört! Wenn die Umweltbewegung zu einer feinen Sause lädt, dann ist die Gratulantenschar natürlich eine prominente.